gewaltlos glücklich

Modellprojekt zum Erlernen sozialer Kompetenzen und zur Prävention von Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen

 

Vor dem Hintergrund schwerer Gewalttaten Jugendlicher zum Jahreswechsel 2007/2008 („U-Bahn-Schläger“ u.a.) hat sich der Verein Sicheres Heidelberg e.V. entschlossen, ein Modellprojekt zu installieren mit dem Ziel, das Abgleiten Jugendlicher in schwere Gewaltkriminalität zu verhindern. 

 

Trägerschaft: 

Sicheres Heidelberg e.V.

Projektpartner:

Stadt Heidelberg, Kinder- und Jugendamt

Universität Heidelberg, Institut für Kriminologie

Willy-Hellpach-Schule

Polizeidirektion Heidelberg

 

Ablauf: 

Das Modellprojekt wurde konzipiert vom Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg und sieht einen auf ein Schuljahr angelegten Trainingskurs vor mit den Inhalten Coolnesstraining, Deeskalationstraining, Suchtprävention, Sport- und erlebnispädagogische Angebote, Erste-Hilfe-Kurs u.a ….

 

Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 15-20 Jahren. Eine erste Anbindung erfolgte über das Schulfach „Glück“ an der Willy-Hellpach-Schule Heidelberg. Im ersten Schulhalbjahr nehmen Schüler/innen des Fachs Glück auf freiwilliger Basis am Kompetenztraining teil und lassen sich im Idealfall zu „Hilfskräften“ ausbilden. Im zweiten Schulhalbjahr wird der Kurs für externe Teilnehmer geöffnet, die über Polizei, Jugendgerichtshilfe, Justiz und Kinder- und Jugendamt angesprochen werden. 

 

Das Kompetenztraining wird von Fachkräften der Gesellschaft für Konfliktmanagement Wiesloch durchgeführt. Nach Abschluss des Trainings erhalten die Jugendlichen bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat. 

 

Evaluation:

Der Trainingskurs „Gewaltlos glücklich“ wurde vom Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg wissenschaftlich begleitet. Dabei ging es vor allem um die Auswirkungen der Kursmodule bei den Teilnehmern (vorher-nachher-Befragung, Vergleich mit Kontrollgruppe). Daneben wurden von der Erziehungswissenschaftlerin Frau Dr. Ulrike Hoge die im Kurs angewandten Methoden der Konfrontativen Pädagogik untersucht. 

 

Den Abschlussbericht des Instituts für Kriminologie der Universität Heidelberg (9/2010) können Sie sich hier ansehen. 

 

Dauer: 

Das Modellprojekt war zunächst auf ein Schuljahr angelegt und hat im November 2008 begonnen. Die Finanzierung erfolgte mit freundlicher Unterstützung der Manfred-Lautenschläger-Stiftung. Mittlerweile befindet sich das Projekt in einer Phase der dauerhaften Verankerung an der Willy-Hellpach-Schule. 

 

Download
Hier finden Sie den Flyer zu "Gewaltlos glücklich"
2018SicherheidGewaltlos_Internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.3 KB
Download
Erfahrungen: Abschlussbericht des Schulleiters Ernst Fritz-Schubert
2018SicherheidZusammenfassung_FS071209.p
Adobe Acrobat Dokument 17.1 KB
Download
Pressebericht Mannheimer Morgen
2014_PRESSEMITTEILUNGG_DM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 27.9 KB
Download
Pressebericht Rhein-Neckar-Zeitung
2018SicherheidPresseRNZ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB
Download
Abschlussbericht Universität Heidelberg (9/2010)
2018SicherheidGlueck-Abschlussberichtneu
Adobe Acrobat Dokument 194.3 KB

Im September 2013 erhielten wir von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich eine Anerkennungsurkunde für die Teilnahme an der bundesweiten Aktion „Jugendgewalt vorbeugen“. Wir hatten uns an dieser Aktion mit unserem Präventionsprojekt „Gewaltlos Glücklich“ beworben.

Sicheres Heidelberg e.V.

Geschäftsstelle

Römerstraße 168

69126 Heidelberg

 

Tel.: 0172 7 61 81 61

Fax: 0621 174 1209

E-Mail: info@sicherheid.de